Suche
  • AG Journalistik am JAH DD

Langeweile?! Was kann ich tun?




Na toll! Das Corona-Virus herrscht draußen, wir müssen zu Hause bleiben! Und jetzt? Meine Familie nervt mich, und mit Freunden treffen geht nicht … Was soll ich tun, wenn mir langweilig ist?

Zuerst ist es wichtig, dass du auch mal rausgehst. Den ganzen Tag drin zu hocken ist nicht besonders gesund. Am besten du gehst jeden Tag mindestens eine halbe Stunde allein raus und schnappst frische Luft.


Auch wenn du deine Freunde und Verwandte nicht besuchen kannst, könnt ihr über Nachrichten und E-Mails in Kontakt bleiben. Vielleicht schreibst du ja auch gern Briefe an sie? Aber am schönsten ist, finde, ich immer noch das Anrufen, insbesondere der Videoanruf. Wenn man über das Telefon das Gesicht einer anderen Person sieht während sie spricht, ist es fast so, als würde man bei dieser Person sein.


Natürlich ist es nicht einfach in dieser Zeit nur wenig vor dem Handy-, Tablet- oder Fernsehbildschirm zu sitzen. Trotzdem solltest du versuchen, nicht allzu viel Zeit vor dem Bildschirm zu verbringen. Lies stattdessen lieber ein Buch, oder spiele ein Brettspiel.

Vielleicht hast du ja jetzt Zeit, um dein Zimmer (endlich) mal vollständig aufzuräumen, oder komplett neu zu gestalten? Auch sehr wichtig ist das Lüften des Zimmers. Dafür reichen zehn Minuten aus.


Ganz wichtig: Natürlich dürfen auch die Schulaufgaben nicht zu kurz kommen. Nimm dir dafür so viel Zeit wie du brauchst. Mache am besten jeden Tag etwas. Nicht zu viel, aber trotzdem nicht zu wenig. Ich empfehle, zwischen dem Lernen kleine Pausen zu machen, so wie in der Schule. Wenn du etwas nicht gleich verstehst, ist das kein Weltuntergang. Frage deine Mitschüler, eventuell auch deine Eltern, Geschwister usw. um Rat.


Foto und Text: Leonore Kirschner, Klasse 5d

45 Ansichten

AG Journalistik

Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden

Hülßestr. 16

01237 Dresden

Deutschland

V.i.S.d.P.:

Medienpädagoge Mario Neumann

Heimgarten 17

01259 Dresden

Deutschland

©2020 Schülerzeitung "Brösl" der AG Journalistik am Julius-Ambrosius-Hülße-Gymnasium Dresden. Erstellt mit Wix.com